Frankenjura

Der Frankenjura ist ein international bekanntes Klettergebiet in Bayern. Bei den Wanderern bekannt als Frankenalb, das Pendant zur Schwäbischen Alb. Die Kletterregion gliedert sich in den nördlichen Frankenjura und den südlichen Frankenjura (Altmühltal, Donau etc.). Der weitaus größere Kletterspot ist der nördliche Teil, der wiederum unterteilt wird in einen nördlichen Teil (Fränkische Schweiz) und einen südlichen Teil, die Hersbrucker Schweiz und Oberpfalzgebiete. 7 Gemeinden aus Mittel- und Oberfranken sowie Oberpfalz haben sich zusammengeschlossen zur Frankenpfalz. Highlight ist das alle zwei Jahre stattfindente Kletterfestival in Königstein.

Mittlerweile gibt es rund 1.200 bekletterte Felsen mit über 12.000 Kletterrouten.

Der Steinwald in der nördlichen Oberpfalz und direkt westlich davon das Fichtelgebirge (Oberfranken) bilden zwei kleine Granitklettergebiete in der Nähe, welche im Ostbayernführer gelistet sind.

Im Frankenjura wurde Klettergeschichte geschrieben. Kurt Albert hat hier an jede Route einen roten Punkt am Einstieg gemalt als Zeichen, dass er die Tour frei ohne technische Hilfsmittel geklettert ist. Das Rotpunktklettern war erfunden. Sein Weggefährte Wolfgang Güllich kletterte hier mit Action Directe die weltweit erste Route im 11. Schwierigkeitsgrad. Auch viele weitere Klettertouren im Frankenjura waren Meilensteine in der Entwicklung des Klettersports. Zum Beispiel die Route „The Face“ im Altmühltal an der Schellneckwand. Erstbegangen 1983 vom britischen Kletterer Jerry Moffat, war sie die erste Route im zehnten Grad in Deutschland und eine der ersten in Europa.

Mit Alex Megos aus Erlangen gibt es mittlerweile wieder einen ganz großen fränkischen Namen im internationalen Kletterzirkus.

Hier gibt es auch Mittelgebirgsklettersteige, von leicht bis hin zu anspruchsvoll.

Der Höhenglücksteig und der Norissteig bei Hirschbach, sowie den Via Ferrata Bambini und Via Ferrata Piccoli in der Hersbrucker Ecke.

Und den Oberlandsteig im Altmühltal.

Höhlentour im Nürnberger Land: Bericht OUTDOOR Welten

Mein Hausberg ist der Glatzenstein mit tollen Kletterlinien. Der 40 m lange Glatzenstein Kamin 4+ vermittelt alpines Kletterfeeling, dass man auch als Mehrseillängentour machen kann. In Weisenbach, am Fuß vom Glatzenstein, kann man gemütlich im Berggasthof einkehren.

Glatzenstein Kletten im Frankenjura Glatzenstein im Winter, Nürnberger Land, Frankenalb

Fränkische Alb
Mehrseillängen-Kurs FränkischeSchweiz
Kletterkurs Fränkische Schweiz

7